www.lieferantenbewertung.de
.
_Inhalt > Home | > Theorie |  > Prozess: Bewertung  Shortcut
_
Startseite
Theorie
Praxis
Studie
Beratung
Kontakt
Links

Index
 
Die Theorie des Lieferantenmanagements
von Ch. G. Janker

Die Prozessschritte des Lieferantenmanagements: Lieferantenbewertung


Die 7 Prozessschritte des Lieferantenmanagements:
  







Als Ziele der Lieferantenbewertung gelten die Auswahl der besten Lieferanten, die Steuerung der Lieferantenbeziehung, die Pflege und Entwicklung der Lieferantenbeziehung, die objektive und transparente Gestaltung des Entscheidungsprozesses sowie die Erhaltung und Stärkung der eigenen Wettbewerbsfähigkeit. Basierend auf den Resultaten der Lieferantenananlyse kann nun die Leistungsfähigkeit der verschiedenen Anbieter systematisiert bewertet werden.
Für die Bewertung der Leistungsfähigkeit des Lieferanten müssen Verfahren herangezogen werden, die für jede Entscheidungssitutation aussagekräftige Ergebnisse liefern können. Des weiteren sollten möglichst viele Bewertungskriterien verarbeitet werden. Dabei sollten quantitativ messbare als auch qualitative Kriterien in die Bewertung eingehen.
... mehr

Quellen: Muschinski, 1998b, S. 85f. | Melzer-Ridinger, 1995,  S. 96







 
 

Ihr Team von lieferantenbewertung.de


 
powered by
Technische Universität Dresden
Lehrstuhl für BWL, insb. Logistik
Mommsenstr. 13
D - 01062 Dresden

Infos rund um den Prozess des Lieferanten-
managements:

Lieferanten-
bewertung

.
   2001-03  |  cj. Datenschutz