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Die Theorie des Lieferantenmanagements
von Ch. G. Janker und Ch. Friedrich

Die Prozessschritte des Lieferantenmanagements: Steuerung der Lieferantenbeziehung


Die 7 Prozessschritte des Lieferantenmanagements:
  













Unter der Zielsetzung, die Leistungsstruktur seines Lieferantenstammes fortwährend zu optimieren und den sich ändernden Bedingungen anzupassen, ergibt sich für den Abnehmer die Notwendigkeit, die Leistungsfähigkeit seiner Zulieferer durch gezielte Steuerungsmaßnahmen zu beeinflussen. Damit diese auch zum gewünschten Erfolg führen, ist er auf die Kooperation der Lieferanten und auf deren Akzeptanz hinsichtlich der Art und Weise der Leistungserfassung angewiesen.
Dabei gilt es verschiedenes zu beachten. Zum einen sollten Kriterien und Verfahren der Lieferantenbewertung allen Lieferanten bekannt sein [vgl. Muschinski, 1998b, S. 122]. Des Weiteren sollte jeder Lieferant neben den eigenen auch die Ergebnisse der Zulieferkonkurrenz als Anreiz zur Leistungsverbesserung erhalten (Möglichkeit eines Leistungsvergleichs im Sinne eines Benchmarking). Zusätzlich gilt es, die an die Zulieferer gestellten Anforderungen sowie die Qualitätsrichtlinien des Abnehmers in Form eines Lieferantenleitfadens festzuhalten und offenzulegen.
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Quellen: Muschinski, 1998b, S. 122


 
 

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Infos rund um den Prozess des Lieferanten-
managements:

Steuerung der
Lieferanten-
beziehung

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